Menü

Bildungsvorbilder

Du hast Fragen an einen von unseren Bildungsvorbildern? Dich interessiert ein bestimmter Studiengang? Du hast die Möglichkeit, mit dem Bildungsvorbild Deiner Wahl in Kontakt zu treten.

Kontaktiere Dein Bildungsvorbild

Klick einfach das Mail-Symbol bei einem Bildungsvorbild an, dem Du Deine Fragen stellen oder mit dem Du Dich treffen möchtest. Die Bildungsbilder freuen sich!

Long, 

26 Jahre alt

Geographie (M.A.)

Ich studiere, weil ich die Forschung vorantreiben und einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft leisten will.

Julijana, 

24 Jahre alt

Psychologie (B.A.)

Für mich ist das Studium kein Privileg, sondern die beste Chance, mich selbst zu verwirklichen.

Christopher, 

28 Jahre alt

Germanistik und Musikwissenschaften/Sound Studies

Studium war für mich als Kind polnischer Arbeitereltern einfach nicht vorgesehen. Warum eigentlich nicht?

Yassin, 

24 Jahre alt

Lateinamerikastudien & Politik (B.A.)

Ich hatte nach einem Jahr Pause das Gefühl, mich beruflich und persönlich weiterentwickeln zu wollen. Da ich meine beruflichen Ziele ohne ein Studium nicht erreichen würde, lag der nächste Schritt auf der Hand.

Tuğçe, 

21 Jahre alt

Molekulare Biomedizin (B.S.)

Ich wusste sehr lange Zeit nicht, was ich studieren soll. Erst auf einer Studiengangsmesse bin ich auf das Fach ‚Molekulare Biomedizin‘ aufmerksam geworden und wusste direkt, dass das genau das Richtige für mich ist.

Didem, 

22 Jahre alt

Medienwissenschaften & English Studies (B.A.)

Ich bin aus Istanbul nach Bonn gekommen, weil ich unbedingt im Ausland studieren wollte.

Vidura, 

26 Jahre alt

Doktorand der Chemie

Meine Noten waren nie besonders gut, weshalb ich Zweifel hatte, ob ich das Studium überhaupt schaffen würde.

Chanrainsey, 

22 Jahre alt

Medienwissenschaft und Kommunikation in der globalisierten Mediengesellschaft (B.A.)

Ich habe mich dazu entschlossen zu studieren, weil ich darin die perfekte Mischung aus Herausforderung, einer riesigen Chance und Spaß gesehen habe.

Tien, 

26 Jahre alt

Volkswirtschaftslehre (VWL)

Ziele auf den Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du zwischen den Sternen. ( F. W. N.)

Videos

Bildungsvorbilder zu ihrem Studium: Hindernisse & Lösungen

Die "Studium? Läuft!"-Bildungsvorbilder schildern ihre Probleme auf dem Weg zum Studium oder mittendrin und zeigen Lösungen auf. Komm auch studieren! Du schaffst es.

Bildungsvorbilder erzählen #1 Didem

Studentin Didem gibt Einblick in ihr Studium der Medienwissenschaften & English Studies.

Bildungsvorbilder erzählen #2 Jinju

Studentin Jinju muss ohne BAföG oder andere finanzielle Unterstützung auskommen. Sie erzählt, wie sie sich finanziert, weshalb sie Asienwissenschaften und Soziologie studiert und gibt ihre persönlichen Tipps an Schülerinnen und Schüler. 

Bildungsvorbilder erzählen #3 Long

Long hat es von der Hauptschule bis ins Geographie-Studium geschafft. Wie ihm das gelungen ist und warum seine Wahl auf Geographie fiel, erzählt er im Video. 

Bildungsvorbilder erzählen #4 Vidura

Vidura hatte nicht das beste Abi, war aber interessiert an Chemie. Heute promoviert er in dem Fach. Doch es war nicht immer einfach - wie hat er es dennoch geschafft? Das und mehr über Vidura und seine Tipps an Schülerinnen und Schüler in dem Video.

Bildungsvorbilder erzählen #5 Sibel

Nach dem Abi erst einmal ein Jahr ins Ausland als Au-Pair in London! Das war Sibels Plan und er half ihr bei der Entscheidung, was sie studieren soll. Dabei hatte sie damals eine Realschulempfehlung bekommen und immer wurde ihre Sprache bemängelt. Warum?


Werde aktiv!

Du möchtest aktiv bei unserem Projekt mitmachen? Zum Beispiel indem Du uns als Bildungsvorbild begleitest und SchülerInnen motivierst? Dann melde Dich bei uns!

Jetzt mitmachen

Aktuelles

Lies hier unsere letzten Aktivitäten nach und mache Dir ein Bild davon, wie unsere Arbeit in der Praxis aussieht.

Zu den News