Menü

Werde aktiv!

Ob Studierender, Absolvent oder Berufstätiger: Jeder kann bei uns aktiv werden. Hier erfährst Du, welche konkreten Möglichkeiten es für ein Engagement es bei uns gibt.

Infos

  • Für Studierende...

    Du hattest in Deinem Bildungsverlauf bisher einige Hindernisse? Deine Eltern konnten Dich auf dem Weg ins Studium nicht unterstützen? Du wusstest lange nicht, was Du studieren solltest? Nicht alle haben Dir zugetraut, bis ins Studium zu kommen? Du hattest selbst Zweifel, ob Du das Studium überhaupt schaffen wirst? Und trotzdem hast Du Dich bis nach ganz oben gekämpft!

    Jetzt bist Du an der Reihe und willst SchülerInnen zeigen, wie es geht?

    Dann brauchen wir genau Dich, denn Aufsteiger brauchen vor allem eins:

    Unterstützerinnen und Unterstützer, die an sie glauben! Denn nichts motiviert mehr, als jemand, der weiß, wovon sie oder er spricht.

    Wenn Du Lust hast, anderen Mut zu machen und ihnen zu helfen, dann bist Du bei uns richtig. Aber auch wenn Du Dich nicht direkt angesprochen fühlst, Dich aber dennoch engagieren möchtest, bist Du bei uns willkommen. 

    Konkret könnte Dein Engagement wie folgt aussehen:

    Du erzählst vor einer Gruppe von SchülerInnen und/oder Studierenden von Deinem Bildungsweg und gibst einen Einblick ins Studium. Außerdem kannst Du Dich als Ansprechpartner für Dein Studium oder für Fragen zu Deinem Werdegang zur Verfügung stellen und in einen direkten Kontakt mit den Ratsuchenden treten.

    Für Dein Engagement bieten wir Dir Vorbereitungsworkshops und Trainings, Möglichkeiten, Dich mit Deinen Ideen einzubringen und das Projekt mitzugestalten sowie ein vielseitiges Netzwerk.

    Als Auszeichnung Deines Engagements stellen wir allen ehrenamtlich tätigen Studierenden ein Zertifikat aus.

    Interessiert?

    Dann sende uns eine Mail an:

    studium-laeuft@studierendenwerk-bonn.de

  • Für Absolventen und Berufstätige...

    Mit etwas mehr Abstand zum Studienbeginn blickt man auf viele Dinge mit anderen Augen. Teile Deine Beobachtungen und Erfahrungen mit denen, die noch am Anfang dieser Reise stehen.

    Es war nicht immer einfach, aber Du hast es dennoch geschafft? Was für einen Rat hättest Du damals, am Anfang des Studiums, gebraucht? Was hat Dich motiviert und Dir zu Deinem Erfolg verholfen? Was kannst und möchtest Du den jungen Leuten mit auf den Weg geben? Wir glauben daran, dass persönliche Geschichten am meisten bewirken und freuen uns daher über Dein Engagement.

    Konkret könnte Dein Engagement wie folgt aussehen:

    Du erzählst vor einer Gruppe von SchülerInnen und/oder Studierenden von Deinem Werdegang und gibst einen Einblick ins Studium und/oder in Deinen Beruf.

    Interessiert?

    Dann sende uns eine Mail an:

    studium-laeuft@studierendenwerk-bonn.de

  • Ideen und Vorschläge...

    Hast Du Ideen zu Veranstaltungen, die Du Dir von uns wünschst oder andere Vorschläge, was wir anbieten sollten? Wir freuen uns über kreative Köpfe, die uns anspornen, uns zu verbessern. Also los, schick uns Deine Einfälle dazu!

    Interessiert?

    Dann sende uns eine Mail an:

    studium-laeuft@studierendenwerk-bonn.de


Aktuelles

Lies hier unsere letzten Aktivitäten nach und mache Dir ein Bild davon, wie unsere Arbeit in der Praxis aussieht.

Zu den News

Unser Angebot

Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren: diese Handlungsmotive haben wir uns auf die Fahne geschrieben, damit das Studium läuft!

Zu unserem Angebot