Menü

Unser Angebot

Mit unserem Tun verfolgen wir fünf Handlungsmotive: Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren. Mit diesem Werkzeug ausgerüstet, wollen wir Schüler, Studierende und deren Eltern erreichen und ihnen mit unserem Angebot zur Seite stehen.

Das ist unser Angebot

Auf dem Weg zwischen Abitur und Studienbeginn gilt es, viele Fragen zu beantworten, sich zu orientieren und Unsicherheiten zu beseitigen. Und hat man es erst einmal ins Studium geschafft, heißt es noch lange nicht, dass man problemlos durchgleitet. Mal im Laufschritt, dann wieder flitzend, soll das Studium am Ende gelingen!

Unsere Arbeit zielt auch darauf ab, Informationsveranstaltungen zu organisieren, Schüler und Studierende zusammenzubringen und einen Austausch unter ihnen zu fördern. Wir möchten außerdem die Leistungen des Studierendenwerks Bonn vorstellen, wie z. B. BAföG oder günstiges Wohnen im Wohnheim, aber auch individuell beraten. Wo wir nicht helfen können, verweisen wir gerne an weitere Beratungs- und Informationsstellen.

Sprechstunde

Stellt uns Eure Fragen in einem Gespräch unter vier Augen.

Aktuelle Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag, 10-12 Uhr
oder nach Vereinbarung

So findet ihr uns

Das sagen unsere Bildungsvorbilder zu ihrem Weg ins Studium

Demet und Sebastian sind zwei unserer Bildungsvorbilder und befinden sich gerade im Studium. Ihnen war es nicht immer klar, was sie studieren werden und ob sie es überhaupt schaffen. Diese Tipps geben sie Schülern, die unsicher sind und Unterstützer brauchen. Wenn ihr mehr wissen wollt oder Fragen an die beiden habt, schreibt uns!

Unsere Handlungsmotive

Motivieren

Du bist nicht sicher, ob ein Studium das Richtige für Dich ist? Oder Du glaubst, dass Du es nicht schaffst? Du weißt nicht, wie Du ein Studium finanzieren kannst?

Wir zeigen Dir Wege auf, denn wir sind überzeugt: Wenn man etwas wirklich möchte, dann bekommt man es auch hin. Wir helfen Dir dabei!

Informieren

Das ganze Gerede rund um das Studium verwirrt Dich? Das wundert uns nicht, denn seien wir ehrlich: manchmal erscheint einem das Hochschulleben wie ein Dschungel!

Wir legen Dir einen Pfad, damit Du gut durchsteigst. Wo bekommt man Informationen über die verschiedenen Studienfächer? Studieren in Bonn oder auch woanders? Wo gibt es Anlaufstellen für Deine Fragen? Was für Möglichkeiten der Unterstützung gibt es?

Beraten

Wir können Dir Auskunft darüber geben, welche finanzielle Unterstützung es gibt, mit deren Hilfe Du durch Studium kommst - insbesondere kannst Du Dich bei uns im Studierendenwerk Bonn zum BAföG beraten lassen. Auch zum Thema Wohnen ist das Studierendenwerk Bonn der richtige Ansprechpartner.

Stell uns Deine individuellen Fragen! Gerne setzen wir uns zu einem persönlichen Gespräch mit Dir zusammen und gehen individuell auf Dich ein. Deine Eltern sind willkommen, beim Gespräch dabei zu sein oder auch alleine mit uns zu sprechen.

Unterstützen

Nach einem guten Start bist Du an einem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr weiterzugehen scheint? Wir sind sicher, dass der weitere Weg nur etwas vernebelt ist und bringen gern Licht ins Dunkel. Mit unserem Netzwerk aus Partnern und Studierenden stehen wir Dir zur Seite und unterstützen Dich dabei, Deinen Weg zu finden oder wieder aufzunehmen.

Studieren

Unser Ziel ist eindeutig: Wir wollen Dir helfen, ein Studium aufzunehmen, erfolgreich dranzubleiben und schließlich mit einem Abschluss durch die Zielgerade zu kommen. Ob Du es glaubst oder nicht, viele Studierende haben am Anfang Schwierigkeiten und manche wechseln sogar den Studiengang. Stolpern ist okay! Das Wichtigste ist zu wissen, wer einem aufhelfen kann. Dafür sind wir da.


Aktuelles

Lies hier unsere letzten Aktivitäten nach und mache Dir ein Bild davon, wie unsere Arbeit in der Praxis aussieht.

Zu den News

Werde aktiv!

Du möchtest aktiv bei unserem Projekt mitmachen? Zum Beispiel indem Du uns als Bildungsvorbild begleitest und SchülerInnen motivierst? Dann melde Dich bei uns!

Jetzt mitmachen