Menü

Über uns

Wer ist der Initiator des Projektes "Studium? Läuft!" und wer führt es aus? Hier erklären wir es.

Das Projektteam

Foto: Alina Rudi

Alina Rudi-Syed

Nach meinem Magisterstudium der Germanistik und Philosophie an der Universität Bonn, schlug ich den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit ein, der mich schließlich ins Studierendenwerk Bonn führte. Als Russlanddeutsche – ich bin in Kasachstan geboren und im Alter von neun Jahren nach Deutschland gekommen – möchte ich junge Menschen mit Migrationshintergrund nicht zuletzt anhand meiner eigenen Biografie zum Studium ermutigen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist der Glaube an sich selbst. Ich möchte SchülerInnen und Studierende dabei unterstützen, sich selbst und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Foto: Sibel Sümer

Sibel Sümer

Nach dem Abitur war ich für ein Jahr als Au-Pair in London und habe viel über mich selbst gelernt. Dort traf ich auch die Entscheidung, Germanistik und Turkologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu studieren. Nach dem Bachelor-Abschluss ging ich schließlich für mein Masterstudium der Germanistik an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als junge Frau mit türkischem Background war es nicht immer leicht, sich durchzusetzen - aber meine Eltern haben mir schon immer einen ganz wichtigen Gedanken mitgegeben: Geh und erobere die Welt! Diesen Gedanken möchte ich an Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Kommt, und lasst uns die Welt erobern!

Das Projekt Studium? Läuft!

Logos: Mercator, Studium+M, Deutsches Studentenwerk

Das Pilotprojekt „Studium? Läuft!“ des Studierendenwerks Bonn verfolgt fünf Handlungsmotive (Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren) und greift die aktuelle Situation von SchülerInnen und Studierenden mit Migrationshintergrund im Hochschulraum Bonn-Rhein-Sieg auf. Im Ergebnis sollen sich mehr SchülerInnen mit Migrationshintergrund für ein Studium entscheiden und Studierende mit Migrationshintergrund das Studium erfolgreich beenden. Die Handlungsfelder liegen bei Schulen, Hochschulen, im Studierendenwerk Bonn sowie im Umfeld der im Themenbereich bereits tätigen kommunalen und privaten Akteure. Die Kernzielgruppen sind SchülerInnen mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern und Studierende mit Migrationshintergrund. Das Projektteam interagiert mit ausgewählten Schulen und informiert über das Hochschulsystem sowie die soziale Infrastruktur eines Studierendenwerks.

Das Projekt „Studium? Läuft!“ wird im Rahmen des Programms Studium+M vom Deutschen Studentenwerk begleitet und von der Stiftung Mercator unterstützt.

Das Studierendenwerk Bonn ist eines von fünf Studentenwerken, welches im Rahmen von Studium+M – Programm für mehr Studierende mit Migrationshintergrund, ein Pilotprojekt umsetzt.

Das Studierendenwerk Bonn

Logo: Studierendenwerk Bonn

Das Studierendenwerk Bonn ist ein moderner Dienstleister für Studierende der Universität Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie deren MitarbeiterInnen. Mit dem Betrieb von fünf Kindertagesstätten und insgesamt 221 Plätzen sind wir ein bedeutender freier Träger im Hochschulraum Bonn-Rhein-Sieg.

Getreu dem Motto „Studieren ohne Alltagsstress!“ besteht unser Auftrag darin, die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Hochschulstudium sicherzustellen. Neben Mensen und Cafeterien, betreibt das Studierendenwerk Bonn 35 Wohnanlagen mit derzeit rund 3.689 Plätzen. Das Amt für Ausbildungsförderung hilft bei der Finanzierung des Studiums (BAföG). Darüber hinaus bieten wir eine psychotherapeutische Beratungsstelle sowie eine Schreibberatung an und unterstützen aktiv internationale Studierende. Das Studierendenwerk Bonn ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR).


Werde aktiv!

Du möchtest aktiv bei unserem Projekt mitmachen? Zum Beispiel indem Du uns als Bildungsvorbild begleitest und SchülerInnen motivierst? Dann melde Dich bei uns!

Jetzt mitmachen

Aktuelles

Lies hier unsere letzten Aktivitäten nach und mache Dir ein Bild davon, wie unsere Arbeit in der Praxis aussieht.

Zu den News

Unser Angebot

Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren: diese Handlungsmotive haben wir uns auf die Fahne geschrieben, damit das Studium läuft!

Zu unserem Angebot